Grundsätze der Englisch For Kids® Jahreskurse

Learning by doing

  • Unser Grundsatz lautet: learning by doing - das Kind lernt die Sprache aktiv und verwendet dabei alle seine Sinnesorgane. In den Englischkursen von English For Kids® werden die neuesten Errungenschaften aus dem Bereich der kognitiven Psychologie, Suggestologie und die sogenannte TBR (Total Body Response) verwendet.
  • Viele Eltern beklagen, dass ihre Kinder zu Hause auf die Frage: "Was habt ihr während der letzten Englischstunde gelernt?" folgende Antworten geben: "Ich weiß es nicht." "Nichts." oder "Ich habe es vergessen".
  • In einer solchen Situation sollte weder dem Lehrer die Schuld zugeschrieben werden, dem Kind nichts beigebracht zu haben, noch den Kindern vorgeworfen werden, dass sie nicht aufmerksam waren oder gar den im Unterricht durchgenommenen Lehrstoff vergessen hätten.
    Um zu verstehen, warum das Kind nicht imstande ist, auf Verlangen sich an ein bestimmtes Wort bzw. einen bestimmten Ausdruck zu erinnern, müssen wir uns dessen bewusst werden, daß jede sprachliche Einheit, bevor sie im sogenannten Langzeitgedächtnis eingeprägt wird, vorher ein paarmal in verschiedenen Sprachsituationen wiederholt werden muss.
  • Im Falle des Unterrichts durch "English For Kids®" kann von der Voraussetzung ausgegangen werden, dass das Kind im Laufe des Kurses sich zahlreiche englische Wörter und Ausdrücke aneignet, und dass die Teilnahme am Unterricht dem Kind Freude bereiten wird.
    Der englische Sprachunterricht wird keinen zusätzlichen Stress bedeuten, sondern ein tolles Spiel darstellen, während dessen das Kind mit Leichtigkeit die Grundlagen der Fremdsprache erlernen kann.
  • Im Rahmen der Methode von English For Kids® werden im Unterricht sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche didaktische Mittel verwendet. Für jüngere Kinder ist eine sehr schwache Konzentrationsfähigkeit charakteristisch. Nur ein angepasstes Unterrichtstempo, bewusst gestaltete Sprachsituationen sowie sehr sorgfältig zusammengestelltes didaktisches Material können verhindern, dass Langeweile und Monotonie die Oberhand gewinnen. 
  • Trotzdem muss davon ausgegangen werden, dass ein bestimmter Lehrstoff etlicher Wiederholungen bedarf und Zeit benötigt, um eingeprägt zu werden. Vor allem muss der Stoff in einer Art und Weise präsentiert werden, dass das Interesse des Kindes geweckt wird und nicht verlischt.
    Stellen Sie sich vor, dass ein Lehrer es sich zum Ziel setzen würde, dem Kind jede Stunde 10 neue Wörter beizubringen, so dass es zu Hause den Eltern genau erzählen kann, was es gelernt hat. Der Lehrer müsste innerhalb von 45 Minuten nichts anderes machen als die gleichen 10 Wörter bis zur Ermüdung zu wiederholen. Alle neuen Wörter könnten dann zwar von Kindern fehlerfrei beherrscht werden, es ist aber fraglich, ob Kinder einen derart langweiligen Kurs weiterhin besuchen möchten und ob dies auch zu einem aktiven Sprachgebrauch führen würde.
  • Unsere Methodik berücksichtigt all diese Erkenntnisse und Erfahrungen und sichert durch den angepassten Unterricht die Dauereinprägung des Stoffes, ohne jedoch Monotonie und Ermüdung bei den Kindern hervorzurufen.

Geschrieben von Irena Köstenbauer